Wanderrouten

Sambock und Plattner Alm

Sehr schöner Aussichtsberg, besonders zur Zeit der Alpenrosenblüte eine märchenhafte Wanderung. Tourenverlauf: Anfahrt: Pfalzen (1.022 m) – Platten (Jausenstation Lechnerhof 1.586 m) Ausgangspunkt: Jausenstation Lechnerhof (Parkmöglichkeiten) Zuerst auf der Zufahrtsstraße hinauf zum Tierstaller-Hof (1.638 m). Nun immer der Markierung rot-weiß-rot 66 A folgend, über die Weide aufwärts bis zum Waldrand, dann teils auf dem alten [...]

Zum Issinger Weiher und Irenberghof

Tourenverlauf: Von Issing (986 m) der Markierung 5 folgend süd- und südwestwärts leicht bergab zum Issinger Weiher, dem idyllischen Badesee (912 m). Dort zum Kräutergarten Bergila. Anschließend westwärts die von Kiens kommende Straße überqueren und bald zur Latschenbrennerei. Hier erklärt und zeigt Herr Niederkofler dem Besucher gerne, wie viele Latschenkiefern (Legföhren) für ein Fläschen des [...]

Zu den Naturdenkmälern rund um Issing

Die gemütliche Wanderung rund um Issing führt zu Naturdenkmälern, Wegkreuzen und ökologisch wertvollen Feuchtzonen. Der erste Teil sonnig, der zweite Teil im schattigen Wald. Tourenverlauf: Von Issing (986 m) westwärts zur Hauptstraße und nach deren Überquerung am “Lippe” vorbei auf leicht ansteigendem Feldweg zum “Loach”, einer Weidefläche; dort Besichtigung der “dicken Föhre”, die sechs mächtige [...]

Der Panoramaweg

Diese gemütliche Wanderung oberhalb von Pfalzen führt durch Wiesen und am Waldrand entlang, sie folgt einem Kreuzweg und alten Zäunen und kommt an Wegkreuzen, Kapellen und schmucken Bauernhöfen vorbei. Schöner Blick aufs Dorf und zum Kronplatz. Tourenverlauf: Von der sehenswerten Kirche in Issing (986 m) gehen wir westwärts zur Hauptstraße, überqueren diese, gehen den Feldweg [...]

Am Joch über Pichlerbergalm

Tourenverlauf: Parkplatz Gelenke – Weg 65A zur Pichlerbergalm – Steig 11 zur Oberen Pertingeralm – Steig 5 zum Gipfel “Am Joch” – Abstieg über Pichlerberg Scharte zum Kleines Tor dem Pfunderer Höhenweg Ostwärts folgen bis zum Steig 11 diesen folgen bis Pichlerbergalm und Abstieg wie Aufstieg zum Parkplatz.